Freitag-Samstag, 21.-22. September -
2. Usinger Ausbildungsmesse "Startklar"

Das Gewerbe im Usinger Land bietet mehr berufliche Chancen als viele oft vermuten. Erstmals stellen die Gewerbevereine Usingen, Neu Anspach und Werheim diese Angebotsvielfalt im Rahmen einer neuen, gemeinsam organisierten Messe zum Thema „Aus- und Weiterbildung“ vor. Über 30 Aussteller präsentierten sich Ende September 2018 im auf dem Gelände des Schloßgarten Campus (CWS) im Christian Wirth-Saal sowie im Wilhelmj-Salon.

Mit dieser Themen-Messe wollen wir eine neue, jährlich stattfindende Plattform schaffen, auf der sich Unternehmen und potenzielle Auszubildende begegnen und kennenlernen können. Gleiches gilt für Fachkräfte, die sich weiterbilden wollen bzw. auf der Suche nach neuen Karrierechancen sind. Schülerinnen und Schüler aller Schulen des Usinger Landes sowie an Fort- und Weiterbildungsangeboten Interessierte haben an 2 Tagen die Gelegenheit sich über das umfangreiche Aus- und Weiterbildungs-angebot im Usinger Land bei den Ausstellern zu informieren.

Konzeptionell setzen wir auf die Kombination von Ausstellern, Aktionen (Bewerbungstraining, Passfotos etc.) und Fachvorträgen. Zusätzlich ist ein „Expertengespräch“ zu aktuellen Themen rund ums Bewerben geplant.

Die neue Informationsplattform bietet den Besuchern die Möglichkeit, Unternehmen und Ihre Leistungen aus unterschiedlichen Branchen kennenzulernen. Um die Besucher auf die Messe einzustimmen, werden wir gemeinsam mit unserem Veranstaltungs- und Medienpartnern (Usinger Anzeiger) im Vorfeld der Messe wieder ausführlich im redaktionellen Teil der Zeitungen berichten.

Neben der Ausstellung, sind an beiden Messetagen Informationsveranstaltungen in Form von Workshops und Vorträgen geplant.

Neben den vielfältigen Informationsthemen, erwartet Sie an beiden Tagen natürlich auch ein kleines gastronomisches Angebot im Messe-Restaurant/Cafe. Die Messe ist für alle interessierten Besucher jeweils zwischen 12:00 und 17:00 Uhr geöffnet. Der Besuch der Messe ist kostenfrei. Die Veranstalter und die Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch.

Das Organisations-Team