Freitag, 26. Oktober - Halloween

Die lange Halloween-Einkaufsnacht ist eine Aktion, die mittlerweile Ende Oktober zu einer festen Institution in der Buchfinkenstadt geworden ist. Damit auch alle kleinen und großen Gespenster das Treiben gefahrenlos genießen und nach Herzenslust „spuken“ können, sind natürlich wieder einige Innenstadtstraßen ab 17:00 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Bereits zum 16. Mal wollen wir Sie am Freitag, den 26. Oktober mit dem im Usinger-Land einmaligem Halloween-Spektakel in der Usinger Innenstadt „begeistern“. Eingeleitet wird das „schaurige Spektakel“ wie schon in den letzten Jahren bereits am Freitagnachmittag vor der Usinger Volksbank. Hier schnitzen die Eschbach “Feuerwehr-Kids“, der alten Tradition des Usinger-Land folgend, wieder schaurige Gesellen aus Dickwurzen, die nach Sonnenuntergang den Eingang zur Volksbank stimmungsvoll illuminieren. Über Generationen diente ja die heimische Dickwurz den Kindern im Herbst als Material für die kunstvolle Fertigung von Masken und Figuren zur Geistervertreibung. Erst in den letzten Jahren wurde die Dickwurz dann mehr und mehr von den Kürbissen abgelöst. Das Wiederaufleben dieses alten Brauches stellte eine gelungen Verbindung von Tradition und Moderne dar. Offiziell eröffnet wird die Halloween-Einkaufsnacht um 18:30 Uhr mit einem kleinen Programm im Foyer der Volksbank.

Am Abend wird sich die Innenstadt dann wie gewohnt thematisch in den traditionellen Halloween-Farben „orange und schwarz“ präsentieren. Die Geschäfte und Schaufenster werden dazu wieder allerhand gruslige Ansichten bieten. Dazu locken reichlich „Gespensterrabatte und Geisterprozente“ und sicher auch wieder mancher gruslige Cocktail oder schaurige Leckereien.

• Traditionelles Dickwurzschnitzen der Eschbacher „Feuerwehrkids“ vor der Usinger Volksbank am Nachmittag
  • Nachtflohmarkt ab 17:30 Uhr
  • Live-Musik in den Straßen
  • Für Kinder Kürbisschnitzen mit dem Rotary Club, Basteln von Halloween-Figuren mit Erika Hammesfahr und Kinderschminken in der Kreuzgasse
  • Der Clown und Akrobat Eugenio unterhält mit Jonglage und Zauberei
  • Gastronomie
  • Kürbissuppe & Vampierblut, gespenstische Crepes und vieles mehr
  • Viele Überraschungen und attraktive Aktion in den Geschäften
  • Geschäfte bis 23:00 Uhr geöffnet
  • Bummel, Endecken und Einkaufen in der autofreien Innenstadt bis Mitternacht

Usingen begeistert – nicht nur an Halloween, lassen Sie sich einfach überraschen und schauen Sie mal herein in Ihre liebenswerte „Einkaufs-Stadt“ Usingen.