Samstag-Sonntag, 6.-7. Juli - 36. Usinger Stadtfest

Zwei Tage lang wollen wir wieder mit unseren Bürgern, Kunden und Besuchern in der Usinger Innenstadt den Sommer im Usinger Land feiern. Die Innenstadt wird trotz der großen „Straßenbaumaßnahmen“ auch in diesem Jahr wieder an 2 Tagen zum lebendigen Fest- und Begegnungsort. Hier kann jeder in aller Ruhe bei einem Bier, Wein, Saft, coolen Sommerdrinks oder einer anderen, der vielen kulinarischen Spezialitäten entspannt verweilen, mit Freunden plaudern und den Sommer genießen und sich vom Fortschritt der Baumaßnahmen überzeugen.

Die Überlegungen, dem Stadtfest mit dem Thema "Oldtimer" einen neuen zukunftsfähigen konzeptionellen Rahmen zu geben, sind im vergangen Jahr bei traumhaftem Sommerwetter voll aufgegangen. In diesem Jahr werden wir diesen Ansatz mit unseren Partnern inhaltlich im Detail weiter entwickeln. Feiern Sie mit uns am Samstag, den 06. und Sonntag, den 07. Juli die 36. Auflage unseres „Sommer-Klassiker“. Im Rahmen des Stadtfestes/Oldtimertreffs präsentiert sich die Usinger Innenstadt dann bereits zum 5. Male wieder als „Bühne für historische Automobile/Fahrzeuge“. Partner für diese Aktion sind natürlich wieder unsere Freunde vom Cransberger Oldtimer Club. Weitere Infos zum Oldtimertreffen finden Sie auch unter www.cransberger-oldtimer-club.de

Zu diesem markenungebunden Treffen sind private Fahrzeugbesitzer und Oldtimerclubs, deren Fahrzeuge mindestens 30 Jahre alt sind (H-Kennzeichen), herzlich eingeladen. Ebenfalls herzlich eingeladen sind aber auch die sogenannten "Youngtimer", also Fahrzeuge, die mindestens 20 Jahre alt sind.

Das besondere unseres Treffs ist, daß hier alle historischen Fahrzeug-Gattungen, wie Autos, LKW`s, Traktoren, Nutzfahrzeuge oder Motorräder willkommen sind. Neben diesem „automobilen Höhepunkt“ erwarten Sie beim Sommerfest in der Usinger Innenstadt neben einem breit gefächerten Musikprogramm natürlich zahlreiche weitere Aktionen sowie ein attraktives Kinderprogramm.

Das 36. Stadtfest findet in diesem Jahr am Samstag den 06. und am Sonntag, den 07. Juli statt. Los geht es am Samstag in der Innenstadt ab 15:00 Uhr mit dem großen Oldtimer-Treffen und Musik auf dem Alten Marktplatz sowie an weiteren Standorten in der verkehrsfreien Innenstadt. Die offizielle Eröffnung wird am Samstag um 17:30 Uhr auf der Bühne am Alten Markt Platz stattfinden. Am Sonntag findet wie gewohnt, in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr der verkaufsoffene Sonntag der Gewerbetreibenden in der Innenstadt statt. Hier präsentieren sich Usinger Handels- und Gewerbebetriebe sowie einige Gastausstellern aus dem Umland mit ihrem vielfältigen Leistungsangebot in sommerlich leichter Atmosphäre.

• Sa: Ab 15:00 Uhr startet dann der große Oldtimer-Treff in den Straßen der Innenstadt. Neu in diesem Jahr ist, daß es einen ersten zentralen Sammelplatz auf dem Neuen Marktplatz geben wird. Alle ankommenden Fahrzeuge werden von dort zentral zum Alten Marktplatz geleitet und wieder offiziell auf dem „roten Teppich“ vom COC begrüßt. Von hieraus fahren sie die für sie reservierte Positionen in den Straßen der Innenstadt an. Dort können Sie von den Besuchern bewundert werden. Es lohnt sich also für alle Besucher länger zu verweilen oder mehrmals an beiden Tagen das Stadtfest zu besuchen, da es sicher immer wieder was Neues zu entdecken gibt. Das Thema Oldtimer und Auto hat in Usingen dabei durchaus „historische Wurzel“. So war die Stadt 1907 Station des Kaiserpreisrennen, dem ersten Autorennen im Hochtaunus, dass Kaiser Wilhelm II startet. Auch bei der Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 100. Jahrestages, war Usingen Station dieser Veranstaltung. Darüber hinaus haben Autoshows im Rahmen des Stadtfestes eine lange Tradition. Das Themenpaket „Oldtimer, Autos, Stadtfest“ passt so gesehen in Usingen in idealer Weise zusammen.
    Um 17:30 Uhr findet dann die offizielle Eröffnung des Stadtfestes mit dem Bürgermeister sowie der Musikschule Schlosser auf der Bühne am Alten Marktplatz statt.
    Für das ultimative Sommernachts-Party-Feeling für Jung und Alt sorgt dann ab 20 Uhr nach vielen Jahren endlich einmal wieder die legendäre und einzigartige „Bernd Schütz Band“. Bernd Schütz und seine Band, daß ist ein Musikprofi, der die deutsche Musik-Szene seit über 4 Jahrzehnten erfolgreich mitgeprägt hat. Wir freuen uns auf Top Unterhaltung mit vielem aktuellen und zeitlosen Partysongs. Riesen Spaß und gute Laune sind garantiert, wenn die Band die Gäste auf ihre unterhaltsame musikalische über vierstündige Zeitreise mitnimmt.
  • So: Am Sonntag starten wir mit dem Oldtimerempfang bereits um 10 Uhr. Mit hessischem Rock`n Roll von der Usinger Band „Captain Bembel und die Feingerippte“, die schon so was wie unsere „Hausband“ sind, stimmen wir Sie ab 11:30 Uhr auf dem alten Marktplatz ein. In der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr findet der verkaufsoffene Sonntag der Geschäfte und Dienstleister statt. Hier präsentieren sich Usinger Handels- und Gewerbebetriebe mit ihrem vielfältigen Leistungsangebot in sommerlich leichter Atmosphäre. Etwas ganz besonders hat sich “Das Gänseblümchen” (altes Forum) ausgedacht, hier wird auf der Terrasse an beiden Tagen das leider mehr und mehr in Vergessenheit kommende Skatspiel für ein breites Publikum zelebriert. Durchgeführt wird dieses „ Skat für jedermann“ vom Skatclub Herz-As Merzhausen. Die Termine sind: am Samstag von 15.00-20.00 Uh und am Sonntag von 12.00-20.00 Uhr. Am Sonntag können Sie hier zusätzlich wieder dem abwechselungsreichen Livemusik-Programm von Robert Brussel lauschen. Neben dem Alten Marktplatz wird am Sonntag auch der Schloßplatz wieder zum großen Aktionsplatz. Hier präsentiert sich die Usinger Feuerwehr zusammen mit dem EDEKA Markt Reckelkamm. Es gibt den ganzen Tag über tolle Überraschungen, Live-Musik (Musikschule Schlosser), Essen und Trinken. Auch für die Kleinen gibt es hier jede Menge Spaß. Neben der riesigen TÜV Hessen Hüpfburg (Autoform) wird es auch ein Bungee, einen Segway Parcour (TÜV Hessen) und Kinderspaß mit unserer Erika geben. Das Highlight zum Abschluß auf dem alten Marktplatz von 17:00 – 20:00 Uhr ist in diesem Jahr die erstmals bei uns aufspielende Band „Harvest Moon“. Mit akustischen (unplugged) wie auch elektrischen Versionen beliebter und bekannter Oldies, mehrstimmigem Gesang plus launigen Ansagen bringen die Musiker das Publikum sicher noch einmal in Schwingungen. Auch wenn unser traditionelles Stadtfest in diesem Jahr aufgrund der Bauarbeiten mit Einschränkungen leben muß, hoffen wir dass Sie als Besucher das Fest wieder ganz entspannt genießen können, denn die Innenstadt präsentieren sich natürlich wieder – mit Ausnahme der „alten Schnauferl - als Fußgängerzone im sommerlichem Flair.

Schon immer war das Stadtfest neben seiner gewerblichen Dimension auch eine „sommerliche Bühne“ für sportliche und kulturelle Elemente. Sein zeitloses Motto heißt daher auch: „auf die Vielfalt Usingens aufmerksam machen“. Viele Vereine, Initiativen oder Unternehmen haben sich in der Vergangenheit auf der Aktionsbühne mit sportlichen oder kulturellen Vorträgen präsentiert. Ein Klassiker ist dabei schon die jährliche Präsenz der europäischen „Schwester-Gemeinden“ aus Frankreich und den Niederlanden, die auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie sind. Matjes und Rotwein, das gehört zu Usingen wie der Fürst Walrad und der Buchfink! Für die Kleinen bieten wir an beiden Tagen natürlich wieder ein umfangreiches Kinder-Unterhaltungs-Programm.